Dort, wo Menschen sich mit Pferden beschäftigen, sind auch Hunde in der Nähe. Auf alten Gemälden findet man sie oft, die Nähe zwischen Hund und Pferd. Aber heute ist das nicht mehr selbstverständlich und wir müssen das stressfreie  Miteinander üben.

Zum Wintertraining sind die Hovawarte aus Niederelvenich zu uns in die Reithalle gekommen. Begonnen haben wir mit der Bodenarbeit. Das Pferd steht oder wird im Schritt geführt. Die Hunde besuchen das Pferd von der Seite und laufen ruhig neben dem Pferd her.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

                      

 

 

 

Die Hunde haben die Übung später auch im Trab neben dem Pferd absolviert. Alles hat gut geklappt und ein Lob war allen sicher.

 

Grundsätzlich müssen die Hunde lernen, keine Angst aber  Respekt vor Pferden zu haben und immer eine gewisse Distanz zu ihnen zu halten. Sicherheit für  Hunde und  Pferde mit ihren Reitern geht immer vor.